Prof. Dr. Jan Bredereke

Lehre

Ich lehre rund um das Thema Eingebettete Systeme.

Lehrveranstaltungen

Regelmäßig lehre ich in den Bachelor-Studiengängen:

  • Mikrocontroller
  • Entwurf digitaler Schaltungen
  • Rechnergestützter Entwurf digitaler Schaltungen
  • Wahlpflicht Embedded Systems

Regelmäßig lehre ich im Master-Studiengang Informatik:

  • Eingebettete Systeme

Dazu kommen weitere Lehrveranstaltungen, die ich nur einmalig oder gelegentlich lehre. Insbesondere führe ich Projekte zu wechsenden Themen durch. Zum Beispiel habe ich vom Wintersemester 2009/10 bis zum Wintersemester 2011/12 vier aufeinander aufbauende Projekte zum Thema "sichere Eisenbahnsteuerung" durchgeführt.

Einzelheiten und Unterlagen zu meinen Veranstaltungen finden sich (mit Passwort) in Aulis, dem Intranet der Hochschule Bremen.

Labore

Ich leite das Labor für Computertechnik (INCT) und das Labor für Digitale Schaltungen (INDS) der HSB. Dort finden insbesondere die praktischen Anteile vieler meiner Lehrveranstaltungen statt.