Dr.Ing. Ulrike Wilkens

Linie

CV

Publikationen

Fachvorträge

Kontakt

Begreifen?

Publikationen

   

2014

Wilkens, Ulrike:

Eine Handreichung für die didaktische Begleitung von Off-Campus-Lernphasen. Zeitmodell und Leitfaden für Blended-Learning-Module

in: Proceedings of DeLFI Workshops 2014, co-located with 12th e-Learning Conference of the German Computer Society, Freiburg, Sept.15, 2014, http://ceur-ws.org/Vol-1227/,S.20-27

   

 

Finkenzeller, Angelika; Schreiber, Gerlinde; Wilkens, Ulrike:

Dokumentation und Reflexion von Diversity-Erfahrungen mit (e-)Portfolio

in: Leicht-Scholten, Carmen; Schroeder, Ulrik (Hrsg.): Informatikkultur neu denken - Konzepte für Studium und Lehre. Integration von Gender und Diversity in MINT-Studiengängen, Springer Vieweg: Wiesbaden 2014, S.101-113

   

2013

Wilkens, Ulrike; Kuron, Ulrich; Schmidt, Peter (Hrsg.):

Port(f)able. Berichte über die Evaluation von
E-Portfolio-Arbeit mit ILIAS an der Hochschule Bremen

Schriftenreihe der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Bremen, Bd. 70, 2013 (PDF)

   
 

Finkenzeller, Angelika; Schreiber, Gerlinde; Wilkens, Ulrike:

(E-)Portfolioarbeit als Weg zu interkultureller Kompetenz im Informatikstudium

in: Bremer, Claudia; Krömker, Detlef (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag, Medien in der Wissenschaft, Band 64, Waxmann: Münster 2013 (PDF), S. 352 - 357

   
 

Kunkel, Matthias; Lang, Oliver; Wilkens, Ulrike:

E-Portfolio-Funktionalität für ILIAS. Herausforderungen und Chancen der Begegnung von Hochschuldidaktik und Softwareentwicklung

in: Miller, Damian; Volk, Benno (Hrsg.): E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf, Waxmann: Münster 2013 (PDF), S. 391 - 408

   

2011

Wilkens, Ulrike:

Zwischen Kompetenzreflexion und Profilpräsentation: Integration von E-Portfolio-Funktionalität in ILIAS

in: Köhler, Thomas; Neumann, Jörg (Hrsg.:) Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, Waxmann: Münster 2011 (PDF), S. 102 - 112

   
 

Wilkens, Ulrike:

Kompetenzen sichtbar machen. ILIAS als Ort und Medium für E-Portfolio-Arbeit und verwandte Lehr-Lern-Szenarien

in: Hambach, Sybille; Martens, Alke; Urban, Bodo: Fraunhofer IGD, Institutsteil Rostock; Universität Rostock  (Hrsg.): eLearning Baltics 2011. Proceedings of the 4th International eLBa Science Conference in Rostock, Germany, May 26-27, Fraunhofer Verlag 2011, S. 282 - 294

   

2009

Wilkens, Ulrike:

Braucht Bildung eine Theorie der Informatik?

in: Möller, Andreas; Nake, Frieder; Rolf, Arno; Siefkes, Dirk (Hrsg.): Beiträge zu einer Theorie der Informatik. Zum kritischen Selbstverständnis einer Disziplin, International Journal of Sustainability Communication (www.ijsc-online.org) Sonderausgabe: Theorie der Informatik - IJSC 5 (2009) - Juni 2009, pp. 257 - 267 (PDF)

   
 

Bath, Corinna; Streibl, Ralf E.; Wilkens, Ulrike:

Informatik im Kontext: Wie wird Identität konstruiert?

in: Möller, Andreas; Nake, Frieder; Rolf, Arno; Siefkes, Dirk (Hrsg.): Beiträge zu einer Theorie der Informatik. Zum kritischen Selbstverständnis einer Disziplin, International Journal of Sustainability Communication (www.ijsc-online.org) Sonderausgabe: Theorie der Informatik - IJSC 5 (2009 - Juni 2009, pp. 198 - 209 (PDF)

   
 

Wilkens, Ulrike:

BLOOMs and LIES: Integrating bidirectional author-lecturer-feedback in blended learning and working processes

in: Hambach, S.; Martens, A.; Urban, B.; Tavangarian, D. (Eds.:) e-Learning Baltics 2009. Proceedings of the 2nd International eLBa Science Conference, Rostock, Fraunhofer IGD, Institutsteil Rostock; Universität Rostock,:Fraunhofer Verlag 2009, pp. 147 - 156

   

2008

Wilkens, Ulrike:

In Search of the Potential of Educational Quality of Learning and Cooperation Systems: Required is Perseverance

in: Hambach, S.; Martens, A.; Urban, B. (Eds.): e-Learning Baltics 2008. Proceedings of the 1st International eLBa Science Conference, Rostock, Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung Rostock 2008, pp. 31 - 42

   
 

Wilkens, Ulrike:

Raum für Experimente. Zur Rolle webbasierter Lehr-Lern-Infrastrukturen bei der Entfaltung von Medienkompetenz und didaktischer Qualität

in: Andersson, R. et al. (Hrsg.): Lernen Organisation Gesellschaft. Tagungsband logOS 2008, Electronic Publishing Osnabrück 2008, S. 115 - 120

   
 

Koplin, Martin; Wilkens, Ulrike:

MORITZ - Ein zukunftweisendes EU-Modellprojekt zur medialen Ausweitung des Museums

in: Informationen zur modernen Stadtgeschichte, 1/2008, Themenschwerpunkt Stadt und Industriekultur (Hrsg.:Kaldewey, G.), Deutsches Institut für Urbanistik: Berlin 2008, S. 72 - 82

   

2007

Wilkens, Ulrike:

Misssing Links - Online-Lernumgebungen gegen didaktische Lücken der Hochschulreform

in: Merkt, Marianne et al. (Hrsg.:) Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken, Waxmann: Münster 2007, S. 169 - 179

   
 

Wilkens, Ulrike:

Das fehlende Stück. Online-Lernen zwischen Präsenz- und Selbstlernphasen

in: PADUA. Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Heft 3/Juni 2007 (Jhg. 2,), S.17 - 20

   

2006

Wilkens, Ulrike:

Wir wollten nicht die "Schwestern des Ikarus" sein. Bemerkungen über ein Informatik-Projekt und seine Leitmetaphern

in: Frauenarbeit und Informatik, Organ der Fachgruppe "Frauenarbeit und Informatik der GI e.V., Nr.31 (Okt. 2006), S. 46 - 50)

   
 

Koplin, Martin; Wetzel, Ingrid; Wilkens, Ulrike:

Arbeitsname: Ortswechsel - Ausstellung: Zwischenlandung. Ein interdisziplinäres Studienprojekt im Internationalen Frauenstudiengang Informatik

in: TuNiF Nordwest - Technik und Naturwissenschaft in Frauenhand e.V.(Hrsg.): gezeitenwechsel. Dokumentation 31. Kongress Frauen in Naturwissenschaft und Technik (Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung, Bd.3), Oldenburg: BIS-Verlag 2006 (PDF), S. 196 - 205

   

2005

Wilkens, Ulrike:

eLearning am Beispiel der Hochschule Bremen: Infrastrukturen und Lernszenarien

in: Bremer Centrum für Mechatronik (Hrsg.): Mechatronik- Schlüssel für Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum. Dokumentation zum 1.Bremer Mechatronik-Tag 2005, S. 90 - 94

   

2004

Grüter, B. M.; Loviscach, J.; Risse, Th.; Vatterrott, H.-R.;Wilkens, U.:

teleVISE: Online Process-Oriented Mathematics Learning for Engineering Courses

in Win Aung, R.; Altkirch, T.; Cermak, R.;King, W.;Sanchez, L.M. (Eds.): Innovations 2004: World Innovations in Engineering Education and Research, Begell House Publishing: New York 2004, pp. 449 - 460 (PDF)

   
 

Wilkens, Ulrike:

E-Learning: Strategie und Umsetzung an der Hochschule Bremen. Entfaltung pädagogischer Gestaltungsräume durch die Vereinnahmung informationstechnischer Infrastrukturen

in: Bremer, C.; Kohl, K. (Hrsg.): eLearning Strategien und eLearning Kompetenzen an Hochschulen, Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 114. W. Bertelsmann: Bielefeld 2004, S. 111 - 122

   
 

Wilkens, Ulrike:

Vermittlungsprozesse. Von Vorstellungen und Bildkorrekturen

in: Nake, Frieder; Rolf,Arno & Siefkes,Dirk (Hrsg.): Informatik zwischen Konstruktion und Verwertung. Materialien der 3. Arbeitstagung "Theorie der Informatik", Bad Hersfeld 3.- 5. April 2003, Bericht 1/04, Universität Bremen, Fachbereich Mathematik & Informatik, Mai 2004, S. 65 - 70

   
 

Wilkens, Ulrike:

Zwischen Struktur und Spielraum. Vorstellung(en von) einer Lernplattform

in: FIfF Kommunikation, Vol. 21, Heft 1/ März 2004, S. 54 - 61

   
 

Vatterrott, Heide-Rose; Wilkens, Ulrike:

Erfahrungen mit der Integration einer hochschulweiten Lernplattform in die Studienstrukturen verschiedener Fachbereiche

in: Saupe, V.; Thiem, G: Scientific Reports, Journal of the University of Applied Sciences Mittweida, Nr. 9 / 2004, S. 8-11

   

2003

Grüter, B. M.; Loviscach, J., Risse; Th., Vatterrott, H.-R.; Wilkens, U. :

teleVISE: Online Process-Oriented Mathematics Learning for Engineering Courses

in: ICEE-2003 CD, Reference Nr. 3251

   
 

Grüter, B. M.; Loviscach, J.; Risse, Th.; Vatterrott, H.-R.; Wilkens, U.:

teleVISE - ein Online-Übungsbetrieb als Medium mathematischer Modellbildung

in: Klaus Dittrich et al. (Hrsg.): Innovative Informatikanwendungen: Informatik 2003, Beiträge der 33. Jahrestagung der GI, Proceedings, vol. 34, GI: Bonn 2003, Seite 303 - 307

   
 

Risse, Th.; Grüter, B. M.; Loviscach, J.; Vatterrott, H.-R.; U. Wilkens:

Mathematik kooperativ und (tele) tutoriell begleitet lernen - Blended Learning im Notebook University Projekt teleVISE

Global Journal of Engineering Education. Vol. 7, No. 3, Melbourne 2003, pp. 319 - 328

   
 

Risse, Th.; Grüter, B. M.; Loviscach, J.; Vatterrott, H.-R.; Wilkens, U.:

teleVISE - a Collaborative (Tele-)Tutoring Enviroment to Support Education e.g. in Mathematics

in: Auer, M.; Auer, U. (Eds..): Interactive Computer Aided Learning - Learning Objects & Reusability of Content, kassel university press: Kassel 2003

   
 

Risse, Th., Grüter, B. M., Loviscach, J., Vatterrott, H.-R., Wilkens, U.:

teleVISE - a Collaborative Enviroment to Improve Education not only in Mathematics

In: International Journal of Innovations in Higher Education 2003 (1st International Conference on Innovation in Higher Education, Kiev, 16.-19.5.2003)

   
 

Vatterrott, H.-R.; Loviscach, J.; Grüter, B. M.; Risse, Th.,;Wilkens, U.:

teleVISE: Mobile elektronische Unterstützung für den tutoriell begeleitenden Übungsbetrieb im Fach Mathematik

in: Knop, J. v.; Haverkamp, W.; Jessen, E. (Hrsg.): Security, E-Learning, E-Services; GI-Edition Lecture Notes in Informatics (LNI), vol. P- 44, Gesellschaft für Informatik: Bonn 2003, S. 403 - 410

   
 

Wilkens, Ulrike:

AULIS - Hochschulweite Einführung einer Lernplattform. Nachhaltige Entwicklung von E-Learning zwischen Programmatik und Pragmatik

in: Bode, Arndt et al. (Hrsg.): DeLFI 2003, 1 e-Learning Fachtagung Informatik, LNI Proceedings, vol.P-37, Gesellschaft für Informatik: Bonn 2003, S. 341 - 350

   

2001

Wilkens, Ulrike:

Instrumentale Medien als Basis einer neuen Lernkultur

in: Waldmüller-Blaum,Monika; Bromma,Annette (Hrsg.): Neue Chancen durch Weiterbildung. 15 Jahre FrauenTechnikZentren, Dreiskau-Muckern: Förderverein für soziale Projekte für Frauen und Jugendliche e.V. 2001, S. 94 - 108

   

2000

Wilkens, Ulrike:

Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung. Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung

Aachen: Shaker 2000

   

1998

Nake, Frieder; Wilkens, Ulrike:

Die Dinge zum Sprechen bringen

in: Nake,Frieder (Hrsg.): Mensch-Maschine-Kommunikation ’97. Bericht der 17.Arbeitstagung 16.-19.11-1997 Bad Zwischenahn, Bericht Nr. 4/98, Universität Bremen, Fachbereich Mathematik/Informatik, S. 66 - 71

   
 

Wilkens, Ulrike; Nake, Frieder:

Das Medium als Prozeß

in: FifF Kommunikation, 3/98 (Sept. 1998), S. 50- 56

   
 

Wilkens, Ulrike; Nake, Frieder:

Die virtuelle Burg - ein Hypermedium für das Stadtmuseum Delmenhorst

in: Museumsverband für Bremen und Niedersachsen e.V. (Hrsg.): Mitteilungsblatt 56/1998, Hannover 1998, S. 99 - 110

   

1997

Wilkens, Ulrike:

Grundschulcomputer, ITG, Medienerziehung...Was hat die Informationstechnik in der Allgemeinbildung verloren?

Bericht aus der AG 10 der 52. Pädagogischen Woche der GEW - Bez.Verb. Lüneburg vom 4.- 8.11.1996 in Cuxhaven, in: Sloot, Annegret; Nordhoff, Uwe (Hrsg.): Leere Kassen für die Klassen. Schule zwischen Staat und Markt, Moisburg: GEW Arbeit und Leben 1997, S. 135 - 144

   

1996

Nake, Frieder; Wilkens, Ulrike:

Position Statement for Workshop Child’s Play 96, Boulder

in: Alex Repenning (ed.): Papers of the Child’s Play Workshop. IEEE Conference on Visual Languages, Boulder, Colorado 1996

   

1995

Nake, Frieder; Wilkens, Ulrike:

Die Welt als Zeichen

in: Büchner,H.C.Rainer; Hoyer,Roland (Hrsg.): Computer ist mehr. Multimedia und Schule. Fortbildungsmodell Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen, München: Manz 1995, S. 51 - 56

   
 

Nake, Frieder; Wilkens, Ulrike:

Eine Bemerkung zum allgemeinbildenden Anspruch der informationstechnischen Grundbildung

in: Kreowski,Hans-Jörg et al. (Hrsg.): Realität und Utopien der Informatik. Münster: Agenda-Verlag 1995, S. 147 - 155

   
 

Wilkens, Ulrike; Nake, Frieder:

Das ästhetische Labor - ein Beitrag zur informationstechnischen Lehrerbildung

in: Schubert, Sigrid (Hrsg.): Innovative Konzepte für die Ausbildung, Berlin; Heidelberg; New York: Springer 1995, S. 327 - 336

   

1994

Nake, Frieder; Wilkens, Ulrike:

Die Welt als Zeichen. Thesen zu Computer, Informatik, Schule und Kultur

in: Nake, Frieder (Hrsg.): Zeichen und Gebrauchswert. Beiträge zur Maschinisierung von Kopfarbeit, Bericht Nr. 6/94, Universität Bremen, Fachbereich Mathematik und Informatik, S. 109 - 113

 

KontaktHSB_Wilkens_140

Linie